
Vier Zerwürfnisse und ein Ziel: Wie die SVP 
die Halbierungsinitiative voranpeitscht 

• 24.03.2022 

• msn.com/de-ch / MSN Schweiz Nachrichten 

«Die SVP verzichtet bis auf Weiteres auf eine Teilnahme an der SRF-‹Arena›» twitterte die SVP 
Schweiz am Dienstag. In einem offenen Brief prangert die Partei die «groben Entgleisungen» des 
«Arena»-Moderators Sandro Brotz an. Statt eine ausgewogene Debatte zu ermöglichen, habe 
sich Brotz als «Richter gegenüber SVP-Fraktionspräsident Thomas Aeschi aufgespielt», heisst es 
im Schreiben. Es sei nicht das erste Mal, dass sich Brotz Fehltritte leiste und damit eine 
sachgerechte und neutrale Berichterstattung torpediere. Deshalb fordere die SVP eine 
Aussprache mit der SRG-Leitung, steht abschliessend. 
 
Der jüngste Vorfall reiht sich in eine Liste von Angriffen seitens der SVP. Die Anfeindungen 
haben System – und ein bestimmtes Ziel: Stimmungsmache für die Halbierungsinitiative. Es 
begann am 1. August 2021. «Schande über RSI» wetterte SVP-Präsident Marco Chiesa an 
seiner Rede über den italienischsprachigen SRG-Sender. 
 
Am Nationalfeiertag luden Chiesa und die Tessiner SVP zur Tagung in Lugano-Sonvico. Nicht mit 
dabei war RSI. SVP-Präsident Chiesa war «stinksauer», weil der Sender nicht anwesend war und 
über den Anlass berichtete. Hunderte von Leuten seien anwesend, die Konzessionsgebühren 
zahlen und die grösste Partei der Schweiz inklusive Tessiner Präsidenten wählten, aber das 
Tessiner Fernsehen sei nicht anwesend. «Blödsinn sei das», so Chiesa und Grund genug, über 
die 200-Franken-Konzessionsgebühr zu sprechen und den Rücktritt des RSI-Informationschefs 
Reto Ceschi zu fordern. 
 
Seither ist Chiesa bei RSI kaum mehr gesehen. Vorher habe er gute Beziehungen zur 
Unternehmenseinheit der SRG gepflegt, so RSI-Infochef Ceschi gegenüber CH Media. Eigentlich 
kenne er den SVP-Präsidenten «sehr gut», so Ceschi weiter. Doch seit Oktober sei Chiesa in 
keiner Informationssendung von RSI mehr erschienen, «und er spricht auch nicht mehr mit uns», 
sagte Ceschi. Die RSI-Vertreter vermuteten dahinter Kalkül: Chiesas Attacken seien Vorboten für 
einen umfassenden Angriff auf die gesamte SRG und alle Landessender (SRF, RTS, RSI). 
 
Sie sollten Recht behalten. «Wir kritisieren lediglich, dass die SRG als mächtigstes Medium der 
Schweiz die Welt mehrheitlich aus einer linken Optik beschreibt», sagt Chiesa gegenüber CH 
Media. «Dies ist in jeder Hinsicht inakzeptabel. Daher dürfte eine Volksinitiative, die eine 
Halbierung der Zwangsgebühr auf 200 Franken vorsieht, in der Bevölkerung breite Unterstützung 
finden.» Noch vor dem Chiesa Zerwürfnis mit RSI griff die SVP Schweiz den Deutschschweizer 
Ableger in einer Medienmitteilung an und bezeichnete das SRF als «links-grünen Aktivisten 
Sender». 
 
Die Journalisten der Informationssendungen seien zunehmend «ideologisch geleitete Aktivisten». 
Und dass man in der SRF-Sendung «Club» zum Rahmenabkommen «nur drei EU-Turbos» 
eingeladen habe, verstosse klar gegen das Ausgewogenheitsprinzip. Darauf folgt die 
Kampfansage: «Die SVP wird politische Schritte gegen das Schweizer Fernsehen SRF 
unternehmen.» Der «einseitige» und «links-grüne Aktivisten-Journalismus» müsse gestoppt 
werden. Zur nächsten grösseren Fehde kam es, als das SRF in einem «Rundschau»-Beitrag 
Anfang Februar interne Angriffsszenarien vom Verteidigungsministeriums (VBS) für den neuen 
Kampfjet F-35 thematisierte. 
 
In einem Szenario mussten die Kampfjets ins 370 Kilometer entfernte Tschechien fliegen, um 
dort mittels eines Präventivschlags einen Angriff auf die Schweiz zu verhindern. Der Beitrag 
missfiel vielen bürgerlichen Politikern. SVP-Ständerat Werner Salzmann und SVP-Nationalrat 
Thomas Hurter schickten zusammen mit FDP-Präsident Thierry Burkart dem SRG-Ombudsmann 
ein Schreiben. Darin kritisieren sie, dass der «Rundschau»-Beitrag das Sachgerechtigkeits- und 



Transparenzgebot verletzte. Das SRF bezeichneten sie als «Freund und Helfer der Gruppe 
Schweiz ohne Armee und der unterlegenen Hersteller». 
 
Unterdessen wurde der Beitrag von der SRG-Ombudsstelle gerügt. Weil die Sendung immer 
wieder fiktive Szenarien in die reale Welt übersetzte, seien Missverständnisse vorprogrammiert 
gewesen, steht es in der Mitteilung. «Dadurch wurde nicht nur das theoretische Szenario, 
sondern auch die Meinungsbildung des Publikums verfälscht.» Die SVP schiesst aus allen 
Rohren gegen die SRG. Es begann im Juni vor einem Jahr, als die Partei die öffentlich-
rechtlichen Medienschaffenden als «links-grüne Aktivisten» bezeichneten und dauert mit dem 
jüngsten Zerwürfnis in der «Arena» an. 
 
Dazwischen, Anfang März, lancierte die Partei, zusammen mit dem Schweizerischen 
Gewerbeverband und den Jungfreisinnigen, die Halbierungsinitiative. Das Volksbegehren fordert, 
die Serafe-Gebühren für Radio und Fernsehen von 335 auf 200 Franken zu kürzen. Die Angriffe 
gegen die SRG sind Stimmungsmache für die Initiative. Denn 2018, als die SVP als einzige 
grosse Partei die «No Billag»-Initiative befürwortete, scheiterte sie krachend. Das Stimmvolk 
lehnte die Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren mit deutlichen 71,6 Prozent ab Dieses 
Mal lässt die SVP nichts anbrennen. 

 


